Unsere Partner

Übergabe der Freundschaftskerze

Am 25. September 2023 übergab JUM Andreas Ehrt die Freundschaftskerze des Distrikts 114-Ost für ein Jahr an JUM Stefan Konrath vom LC Mödling. Die Übergabe fand an dem 1854 m hohen Wildseeloderhaus statt. Die Freundschaftskerze war ein Gastgeschenk des Jumelage-Distrikts Österreich-Ost anlässlich der Jumelagefeier in München, sie wird immer für ein Jahr weitergereicht. 

Drei Tage München und wir haben eine Jumelage

Anreise und der erste Tag in München

Schon am Donnerstag, dem 8. September 2022 kamen die ersten Lions aus Homberg (Efze) und Mödling in München an. Reinhard und Gudrun Pohanka und Christian und Ilona Engel nahmen von den Annehmlichkeiten der Landeshauptstadt Bayerns Besitz und ließen sich ein kühles Bier schmecken.  Am Freitag reisen dann die Lions aus Homberg und Mödling mit Bus und PKW in München an. In München zum ersten Zwischenstopp in der MOTORWORLD. Bestaunen Ja, aber kaufen Nein, die Wagen sind für uns zu teuer.  Bei der Ankunft im Hotel Motel One Campus gab es herzliche Begrüßungen, weil man sich nach längerer Pause wieder einmal physisch begegnen konnte. Und da lag es nahe, sich zu einem gemeinsamen Abendessen in der urbayerischen Gaststätte "Schinken Peter" zusammen zu finden. Gutes Essen und Fassbier waren eine gute Grundlage für lange und ausgiebige Gespräche, ein guter Start in das Programm der nächsten beiden Tage.

Samstag, München volles Programm mit Stadtrundfahrt und Viktualienmarkt

Der Samstag stand ganz im Zeichen von München Kennenlernen. Pünktlich um 10.00 Uhr kam der Gästeführer in unseren Bus. Über Ringstraßen und durch enge Einbahngassen wurde unser Bus geführt und stellte hohe Ansprüche an unseren Busfahrer, der aber allen Anforderungen gerecht wurde. Durch die Innenstadt, an der Theresienwiese vorbei und raus zum Schloss Nymphenburg ging die Besichtigungstour zwei volle Stunden lang.  Am Schloss stiegen wir aus, machten an der großen Fontaine ein Gruppenfoto und genossen die Weiträumigkeit der Anlage, es war beeindruckend. Übergabe um 14.00 Uhr an die Gästeführerinnen am Viktualienmarkt. In zwei Gruppen erfuhren wir die Geschichte des Marktes und genossen an mehreren Stationen die Köstlichkeiten der Angebote.  Rechtzeitig zur Vorbereitung auf den festlichen Abend waren wir wieder im Hotel.

Ein festlicher Abend

Es sollte der Höhepunkt der drei Tage in München werden und er wurde es. Lange in einem Arbeitskreis und im Vorstand vorbereitet, konnte in festlichem Rahmen die Jumelage der beiden Clubs Homberg (Efze) und Mödling gegründet werden. Nach 12 Jahren enger freundschaftlicher Bande war die Zeit reif, aus der bisherigen Partnerschaft eine echte Jumelage zu machen. In einem umfangreichen Programm und in angemessen festlichem Rahmen, vollzogen die beiden Präsidenten Dietmar Schleicher und Dr. Martin Zieger, die Vorstandsmitglieder Erhard Lutz und Martin Spörker, die Jumelagebeauftragten Andreas Ehrt und Stefan Konrath ihre  Unterschriften auf der Gründungsurkunde. Für die beiden Distrikte 111-MN und 114-O schlossen die International Relation Officer Heinz Schmid und Gert Wenderoth die Urkunden, als Zeugen der Gründung.  Zuvor hatten die Präsidenten ihre Clubs vorgestellt. Es folgten die Grußworte für die beiden Distrikte. Die Governor Martha Umhack und Ulf Grundmann hatten sie rechtzeitig vorher übermittelt und so konnten sie von den beiden IRO verlesen werden. Lionsfreund Bernd Pfeiffer trug den stehenden Gästen die Lionsziele vor. Den Abschluss der Reden bildeten die Ausblicke der Jumelagebeauftragten Stefan Konrath und Andreas Ehrt. Sie planen bereits für 2024 ein einwöchiges Treffen in Mödling, Wien und im Burgenland. Der Abend fand sein Ende mit vielen guten Gesprächen und einem gemeinsamen Abendessen. Zur Freude der Homberger konnte Stefan Konrath den Gruß von Lionsfreund Otto Pferschy an jeden Lion überbringen, es waren je zwei Flaschen Wein aus seinen Weinbergen, vielen Dank dafür.     

Abschied, Besuch im Olympiapark und Rückfahrt

Der Sonntag war der Tag des Abschieds von den Mödlinger Freunden, aber auch noch eines großen Programmpunktes im Olympiapark. Um 10.00 Uhr vor dem Einstieg in unseren Bus, verabschiedeten wir uns von den Freunden aus Mödling. Danke, dass sie dabei waren, an den Programmen am Freitag und Samstag teilnahmen und die Freundschaft aufleben ließen und festigten. Wir versprachen uns, sobald als möglich, wieder die Kontakte zu pflegen und die neue Jumelage mit Leben zu füllen. Bereits am 12. Dezember 2022 werden wir uns in einem Online-Meeting vor den Festtagen über das zurückliegende Jahr und Möglichkeiten im kommenden Jahr austauschen und uns einen guten Jahreswechsel wünschen. Dazu laden wir alle Lions aus Homberg und Mödling ein. Der Zugang zum Meeting wird rechtzeitig versendet. Der Besuch des olympischen Sportstätten von 1972 war eine Besonderheit für Viele von uns, vor allem die gemeinsame Auffahrt auf dem Olympiaturm, der Besuch des Olympiabades und die gerade stattfindende internationale Triathlon-Veranstaltung vor dem Stadion. Im Stadion läuft an diesem Wochenende ein Musikevent mit Ed Sheeran, zu dem 11 Großcontainer und eine weitere Containerburg aufgefahren sind. Drei Stunden voller neuer Eindrücke, aber auch müder Füße, waren ein super Abschluss der drei Tage München. Auf der Heimfahrt machten die Homberger dann noch Zwischenhalt zum Abendessen in Adelsdorf bei Hammelburg, es gab auch fränkisches Schäufele. Zum Schluss bedankte sich der Präsident bei allen Freunden, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben, vor allem bei Erhard Lutz, der die Gesamtverantwortung hatte. Der Beifall bewies die Zufriedenheit.   

Texte Gert Wenderoth, IR

Jumelagegründung mit dem LC Homberg (Efze) am 10. September 2022 in München

Nachdem unsere Mitgliederversammlung der Gründung einer Jumelage mit unserem seit 10 Jahre befreundeten LC Homberg (Efze) seine Zustimmung gegeben hat, wurde festgelegt, dass die Charterfeier anlässlich unserer diesjährigen Clubfahrt nach München vom 9. bis 11. September 2022 stattfinden soll. Neben zahlreichen Clubmitgliedern werden als Vertreter der beiden Distrikte 114-Ost (Wien, Niederösterreich und Burgenland) und 111-MN (Hessen) IRO Heinz Schmid und KIR-A Gert Wenderoth teilnehmen.

LIONS CLUB Homberg (Efze)

EUROPATAG 9.Mai 2021

Mödlinger Lions begingen Europatag 2021 zusammen mit österreichischen und deutschen Freunden

Erstmals in ihrer Partnerschaft begingen die Lionsfreunde des Lions Club Homberg (Efze) und des Lions Club Mödling bei Wien, angeführt von deren Präsidenten Gerald Brandlmayer, gemeinsam den Europatag 2021. Die Idee, es gemeinsam zu tun, kam bereits im Dezember vergangenen Jahres auf. Eingeladen zu einem Online-Meeting waren auch die Präsidenten und Jumelagebeauftragten von Clubs aus den Distrikten Mitte-Nord (Hessen) und 114-Ost (Niederösterreich, Wien und Burgenland). Zur Freude der Teilnehmer:innen hatten sich auch die Distrikt-Governor des nächsten Lionsjahres, Roswitha Hahn von 111 Mitte-Nord und Rudolf Raubik von 114-Ost eingeloggt. Zusammen fanden sich 30 Freunde:innen zum digitalen Meeting am Bildschirm ein.

Europa lebt, das bewiesen an diesem Tag die Clubs und Amtsträger aus Österreich und Deutschland.

Virtueller Sektempfang im neuen Jahr 2021 der Lions Clubs Homberg (Efze) und Mödling

Eine Partnerschaft muss in den Zeiten mit dem Corona-Virus viel ertragen können. Online-Meetings sind deshalb ein wirksames Mittel gegen menschliche Ferne. Man sieht und hört sich und das ist hilfreich, Kontakte dennoch zu pflegen.

Die Homberger Lions haben sich zu Beginn des neuen Jahres etwas Besonderes ausgedacht, einen virtuellen Sektempfang im Online-Meeting.

Am Sonntag, dem 3. Januar um 11.00 Uhr war es soweit. 16 Lionsfreunde aus Mödling und Homberg trafen sich am Bildschirm, hoben ihre Sektgläser und sagten Prost auf ein hoffentlich besseres Jahr. Die Präsidenten Herbert Gerke und Gerald Brandlmayer zeigten Zuversicht auf bessere Zeiten in der Kommunikation und hoffen auf wieder gemeinsame Events. Dies unterstrichen die beiden Partnerschaftsbeauftragten der Clubs, Andreas Ehrt und Stefan Konrath. Angedacht haben sie eine gemeinsame Fahrt Anfang Oktober nach Leipzig. Vorbereitungen dafür werden bereits getroffen und erste Teilnahmebekundungen gab es schon beim Sektempfang. Alle Lions sind außerdem eingeladen, sich anlässlich des diesjährigen Europatages am 5. Mai in einem Online-Meeting zu treffen. Es gibt keinen besseren Anlass als an einem offiziellen Europatag, Freundschaften, Partnerschaften und Jumelagen in einem gemeinsamen Europa zu zeigen und sich dazu zu bekennen.

Dies war eine gelungene Veranstaltung zu Beginn des neuen Jahres, darüber waren sich alle teilnehmenden Lions einig.

Gert Wenderoth, PR